Wir über uns - kleine Firmengeschichte


Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung im Jahr 1984 stand für den Gründer Dieter Ziegler der Entschluss fest, sich mit einem eigenen Handwerksbetrieb selbstständig zu machen. Nach Umbau und Erweiterung der heimischen Garage in Unterhaching bei München wurde unsere Firma am 1. Januar 1985 gegründet.

Im Jahr 1988 bezog der Schlosserbetrieb eine kleine Werkstatt in München-Trudering und 1996 wurde aus der Einzelfirma die Dieter Ziegler Schlosserei-Metallbau GmbH.

Mitte des Jahres 2001 folgte der Umzug an den Stadtrand von München, nach Markt Schwaben. Von dort aus - verkehrsgünstig an der Flughafentangente-Ost und der A94 gelegen - betreuen wir eine teilweise seit fast 40 Jahren bestehende Stammkundschaft und erfreuen uns aufgrund der langjährigen Erfahrung und Flexibilität eines stetig wachsenden Kundenkreises.

Seit 2008 ist Tobias Ziegler im Betrieb tätig, er legte im Jahr 2014 bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern die Meisterprüfung im Metallbauer-Handwerk ab. Die Firma wurde im August 2013 wurde in die heutige Ziegler Metallbau GmbH umbenannt.


Im Mai 2018 erfolgte ein Umzug innerhalb Markt Schwabens in die heutige Werkstatt - nur 700 Meter vom früheren Standort entfernt.

Im März 2015 wurde der Betrieb erfolgreich nach der neuen und EU-weit gültigen DIN EN 1090 zertifiziert - zunächst in der Ausführungsklasse EXC 1. Diese Zertifizierung wurde im Rahmen des Rezertifizierungsaudits im Jahr 2016 auf die Ausführungsklasse EXC 2 erweitert.

Neue oder ungewöhnliche Projekte und Ideen stellen für uns interessante Herausforderungen dar, denen wir uns gewachsen sehen und gerne gegenübertreten. Sprechen Sie uns einfach an - eine Lösung lässt sich immer finden!

Dieter Ziegler & Tobias Ziegler